Wachenheimer Konfis holen 3. Platz beim BundesKonfiCup in Köln

Ein beachtlicher Erfolg für die Pfälzer Konfirmand*innen von der Weinstraße beim Turnier auf Bundesebene - errungen durch Teamarbeit und Kampfgeist
Die ganze Evangelische Jugend Pfalz freut sich mit Euch!

Einen großen Erfolg konnten die Wachenheimer Konfirmand*innen bei ihrer Teilnahme am BundesKonfiCup in Köln erzielen. Das Fußballturnier, an dem Teams aus zehn Landeskirchen teilnahmen, fand an Christi Himmelfahrt im Sportpark Müngersdorf in Köln statt. Die Wachenheimer*innen hatten sich dafür durch ihren Sieg beim LandesKonfiCup der Evangelischen Jugend der Pfalz im März qualifiziert. Wenige Tage nach ihrer Konfirmation reisten die sieben Jungen und drei Mädchen zusammen mit Eltern, Betreuer*innen und Pfarrerin Heller am Vortag des Turniers nach Köln, wo am Abend ein „Abend der Begegnung“ aller Beteiligten im Olympiamuseum stattfand. Übernachtet wurde gemeinsam in der Jugendherberge Köln-Deutz. Nach einem Kurzgottesdienst am Morgen wurde das Turnier selbst in zwei Gruppen gespielt. Die zahlreichen mitgereisten Eltern und Geschwister bildeten einen eindrucksvollen Fan-Block, der das Team lautstark und stimmungsvoll unterstützte.  So konnte Wachenheim nach einem torlosen Unentschieden und drei Siegen als Gruppenerster der Gruppe B ins Halbfinale gehen. Dort stand es am Ende des Spiels 2:2 und es ging ins Elfmeterschießen, das Wachenheim mit 4:6 verlor. Die Enttäuschung war noch groß, als es wenig später im nächsten Spiel um Platz 3 ging. Schnell lag Wachenheim gegen das Team aus Gächingen-Lonsingen aus Württemberg mit 0:1 hinten. Durch eine großartige Teamleistung erkämpften sich die Konfirmand*innen noch in der letzten Minute ein Unentschieden – und konnten in der Folge das Elfmeterschießen mit 5:4 für sich entscheiden.  
Stolz nahmen die Jugendlichen bei der Siegerehrung den Pokal der Evangelischen Kirche Deutschlands für den 3. Platz entgegen.
Den Turniersieg konnte da Team aus Altendiez (Evangelische Kirche von Hessen-Nassau) erringen.
Im Anschluss an das Turnier besuchte ein Teil der Jugendlichen mit den Eltern noch das DFB-Pokalfinale der Frauen (Vfl Wolfsburg vs. SC Freiburg) im Rhein-Energie-Stadion nebenan – mit über 48 000 Zuschauer*innen das bisher meistbesuchte Frauen-Fußballspiel in Deutschland. Andere reisten weiter oder verbrachten noch einen Tag in Köln. 
Ein großer Dank geht an die Eltern, die die Turnierteilnahme der Jugendlichen durch ihren großartigen Einsatz möglich machten und sie hervorragend unterstützten und an die beiden Teambetreuer Nils Rosenberger und Günther Deeters. 

Von Julia Heller, Pfarrerin, Wachenheim

Impressionen