Arbeitskreis Medien und Kultur

Der Arbeitskreis (AK) Medien & Kultur ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlich und hauptberuflich Mitarbeitenden der Landeskirche und der Evangelischen Jugend Pfalz.
Ziel der Mitglieder des Arbeitskreises ist es, aktuelle Themen und Herausforderungen von Kindern und Jugendlichen und Gemeindearbeit in Bezug auf musisch-kulturelle und medienpädagogische Fragestellungen aufzugreifen und in geeigneter Form in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und andere kirchliche Handlungsfelder einzubringen. Dies geschieht z.B. in Form von Veranstaltungen und Fachtagen für Ehren- und Hauptamtliche.
Der Arbeitskreis ist generell für Interessierte aus dem Umfeld kirchlicher Arbeit offen und freut sich über thematische Anregungen und Fragen.

Die Treffen finden dreimal im Jahr statt. Darüber hinaus organisiert der AK Medien & Kultur ein Fachtag Medienpädagogik im Spätjahr.

Warum kann eine Teilnahme am AK Medien und Kultur sinnvoll sein?

• Wissen erweitern:
    Der Arbeitskreis bietet die Möglichkeit zum Austausch über Methoden der Medienpädagogik und Kulturarbeit.
  • Standpunkte entwickeln:
    Wir pflegen die Diskussion über aktuelle Themen, Theoriekonzepte und den gesellschaftspolitischen Diskursen zu Themen aus dem Bereich der Medienpädagogik und Digitalisierung.
  • Wissen teilen:
    Wir suchen Kontakt zu anderen Diensten und Stellen innerhalb und außerhalb der Kirche zum Thema Medien, Digitalisierung und Kultur.
  • Gemeinsam planen und gestalten:
    Wir bieten kollegiale Beratung zu Fragen rund um medienorientierte Angebote. Wir Teilen unser Wissen über technische Ressourcen zur Medienarbeit.
  • Medienpädagogisches Handeln:
    Wir unterstützen bei der Umsetzung von konkreten Medienprojekten - in Wort und Tat.

Herzliche Einladung zur Mitarbeit!

Tina Sanwald

Pädagogische Leitung Martin-Butzer-Haus